in Memorian

 



Der  Collie-Schäferhund-Mischling "Janosch" war mein erster eigener Hund.
Er gehörte einer gehbehinderten Nachbarin und ich führte und bildete ihn anfangs für sie aus. Jahrelang "teilten" wir ihn uns, doch als ich  nach Sylt zog, durfte ich ihn mitnehmen.

Er wurde fast 17 Jahre alt und war der großartigste Hund, den man sich vorstellen kann. Seine Freundlichkeit, Leichtführigkeit, Gelehrigkeit und Anhänglichkeit ist in meinen Augen unschlagbar.
Und er war ein sehr schönes Tier, auf das  mich die Leute auf der Straße häufig ansprachen.

Janosch hat mich in meiner Schul- und Jugendzeit überallhin begleitet und als er starb, hatte ich das Gefühl, daß damit auch ein Abschnitt meines Lebens beendet war, die Aera "Janosch" eben.
Meine Schulfreunde sagten mir später,  daß sie auch sehr traurig waren, er wäre halt irgendwie unser aller Hund  gewesen.

****************************************

"Tristan vom Heidenberg" war unser Landseer, genauergesagt ein Prachtstück von  einem Landseer. Doch leider litt er an diversen, meiner Meinung nach  rassetypischen, Erkrankungen und starb mit nicht mal sieben Jahren an einer Magendrehung (die ebenfalls rassetypisch ist).

Er hatte, als  Wasserhund auf einer Insel lebend, einen artgerechten und aktiven Alltag.
Trotzdem konnte er aufgrund seiner körperlichen Leiden an vielen Unternehmungen (Ausritte, lange Radtouren, usw.) nicht, oder nur  eingeschränkt, teilnehmen. Deshalb haben wir uns auch nach seinem Tod,  obwohl wir seine starke Persönlichkeit und große Anhänglichkeit noch heute  vermissen, nicht wieder einen Landseer angeschafft. Natürlich gibt es auch viele aktive und sehr fitte Vertreter dieser Rasse. Doch dies war nunmal unsere Erfahrung und da es eine sehr Schmerzliche war, hat sie uns auch dementsprechend geprägt.

****************************************

Danke, liebe Frau Weichert, daß sie sich damals schweren Herzens,  aber im Sinne des Hundes, von Janosch trennten und ihn mir für den Rest  seines Lebens anvertrauten.

****************************************

Danke, liebe Frau  Müller, für diesen tollen Landseer, mit dem wir eine schöne, wenn auch  viel zu kurze Zeit verbrachten.
Vielleicht führt uns eines Tage der  Lauf der Dinge doch nochmal wieder einen Landseer ins Haus...

****************************************

Opa & Teddy, wir vermissen Euch!