Versein

 

...die Welpenspielgruppe




Im Februar 2000 gründeten sich die "Sylter Hundefreunde" nach dem typischen Absplitterungsprozess: im vorigen Gebrauchs-Hundeverein, in dem alle Gründungsmitglieder trainierten, war  scheinbar kein Platz mehr für unsere modernen Ansichten über Ausbildung,  Spaß und Umgang mit dem Hund, ohne dabei übermäßig auf Wettkämpfe auszusein.
Typisch wäre darauffolgend auch gewesen, daß sich diese  Splittergruppe innerhalb kurzer Zeit aufgrund der gleichen Probleme und  Themen wie im anderen Verein, wiederum entzweit.

Und hier setzt nun das angenehme "Anders-sein" der Sylter Hundefreunde an:

Wir  sind uns nach wie vor über die "Marschrichtung" einig:

- Umgang mit dem Hund nach modernen Gesichtspunkten (diesbezüglich bemühen sich die Mitglieder auch häufig um Weiterbildung)
- vielen Hundesportarten gegenüber offen zu sein
- ein überaus freundliches und fröhliches  Miteinander (unsere Vollversammlungen sind sowas von lustig!)
-  (bislang) keine Turnierambitionen (was nicht heißt, daß man mit seinem  Hund nicht trotzdem weit kommen kann)

Ich bin sehr zuversichtlich, daß das auch dabei bleibt.

Wir trainieren zweimal wöchentlich unsere Hunde in den Sparten Agility, Flyball, Dogdance und Unterordnung.
Jedes Jahr veranstalten wir Seminare zu diesen Themen.
Desweiteren  wird Apportieren, Fährten- und Hütearbeit ausgeübt.
Regelmäßig treffen wir uns zu gemeinsamen Spaziergängen am Strand mit anschließender Einkehr, wobei wir den Passanten durch viele artige Hunde auffallen.
Bei einem  Strand-Spaziergang begleitete uns sogar ein drei Wochen altes Flaschenlamm  - und alle Hunde liefen frei!
Auf insularen Veranstaltungen geben wir  hier und da Vorführungen unserer Trainingsergebnisse.

Gäste sind uns herzlich willkommen!

Zur Zeit trainieren wir noch in Morsum.  Wenn alles klappt, werden wir aber bald unsere eigene Platzanlage in  Wenningstedt beziehen.

Nähere Infos erhalten Sie auch bei unserer ersten Vorsitzenden Anke Giese (Tel. 04651 / 871 402) oder bei meiner  Wenigkeit, der zweiten Vorsitzenden.